Die Qualität Ihrer Produkte ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal Ihres Unternehmens im Wettbewerb. Dazu gehören nicht nur die Produktqualität, sondern auch die Qualität der Prozesse und des Managements. Der Lebensmittelstandard ISO 22000 ist der Standard für Managementsysteme in der Lebensmittelindustrie. Mit der Entwicklung dieses Standards wollte man eine Vereinheitlichung der Zertifizierungsstandards im Lebensmittelsektor erzielen. Er richtet sich an Unternehmen entlang der gesamten Produktionskette, denn für Unternehmen, die nicht an den Detailhandel liefern, gab es bisher keinen umfassenden, allgemein anerkannten Zertifizierungsstandard für Lebensmittelsicherheit. ISO 22000 ist jedoch nicht von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt, da konkrete Anforderungen im Bereich Präventivprogramme (PRP – Prerequisite Programs), geregeltes Zertifizierungsverfahren und definiertes Auditprotokoll fehlten. Damit konnte die Norm nicht mit Standards wie dem IFS und dem BRC verglichen werden. FSSC 22000 ergänzte die Lücken, und ist von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt. Im FSSC 22000 gibt es detailliertere Anforderungen an die PRPs, die sich aus der ISO/TS 22002-x ergeben. Für die Lebensmittelunternehmen bedeutet das, dass sie neben den bisherigen Anforderungen der ISO 22000 noch die konkreten Anforderungen der ISO/TS 22002-1 und einigen weiteren Anforderungen erfüllen müssen, um nach FSSC 22000 zertifiziert werden zu können. Die ISO/TS enthält konkrete Anforderungen an PRPs, die in der ISO 22000 unter 7.2.3 beschrieben sind. PRPs sind Hygienemaßnahmen (GHP), die ein Unternehmen benötigt, um sichere Lebensmittel in den Verkehr zu bringen und müssen über Risikobewertungen ermittelt und entlang der Lieferkette umgesetzt werden.
Der Vorteil der Norm FSSC 22000 gegenüber dem IFS und dem BRC liegt darin, dass sie auf einer ISO-Norm aufbaut und nicht Eigentum einer Interessensvertretung ist. Dies gewährleistet ein unabhängiges Verfahren. Ebenfalls ist die Norm entlang der gesamten Produktionskette anwendbar und nicht nur an Zulieferer des Detailhandels gerichtet. Jedoch sind oft die Ausformulierungen der Anforderungen in den Standards IFS und BRC viel konkreter und detaillierter formuliert. Oft sind es die Anforderung des Kunden, welche darüber entscheiden, welchen Standard in einem Unternehmen umgesetzt und zertifiziert wird. Mittlerweile fordern jedoch grosse Handelsketten nicht mehr ein Zertifikat nach einem spezifischen Standard wie IFS, BRC oder FSSC 22000, sondern eins nach einem GFSI anerkannten Standard, das heisst sie sind in Ihrer Wahl freier.
Für Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem von Grund auf neu aufbauen wollen, stellen die Anforderungen eine grosse Herausforderung dar. Wir unterstützen Sie dabei, ein Qualitätsmanagement- und Lebensmittelsicherheitssystem einzuführen und zu entwickeln, wie auch bestehende Systeme zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.
Wir begleiten Sie bei der Erstellung und Einführung nach der FSSC 22000- oder ISO 22000-Norm bis zur Zertifizierung.
- Durchführen einer Ist-Analyse
- Erstellen von Massnahmenplänen
- Coaching beim Implementieren von Anforderungen zur Zertifizierung
- Unterstützung beim Zertifizierungsprozess
- Erfüllen von Kundenanforderungen